Logo Smeg

Happy Birthday, Peanuts! Smeg gratuliert mit einer weltweit limitierten Sonderedition zum 70. Geburtstag

Die italienische Designschmiede feiert die beliebten Comic-Ikonen mit einem besonderen Kühlschrank in nummerierter Kleinserie.

27/10/2020

München, Oktober 2020 – Man sieht ihnen ihr Alter nicht an: Seit bereits 70 Jahre philosophieren Charlie Brown, Snoopy und ihre Peanuts-Freunde über das Leben im Allgemeinen und Besonderen. Authentisch und ausdruckstark wie eh und je bereichern sie jetzt auf einem Smeg Retrokühlschrank die Küche: Snoopy in typischer Pose auf dem Dach seiner Hundehütte, begleitet von seinem engsten Kumpel Woodstock. Mit dieser limitierten Sammlerreihe ehrt der italienische Hausgerätehersteller die beliebte Comicreihe Peanuts zu ihrem runden Geburtstag. Da heißt es schnell sein: Denn lediglich 15 der nur weltweit 70 Stück kommen in Deutschland und Österreich in den Handel.   

70 Jahre Kultcomic

Am 2. Oktober 1950 erschien Charlie Brown zum ersten Mal auf den Comic-Seiten von sieben amerikanischen Zeitungen. Zu ihm gesellten sich bald seine Freunde Lucy und Linus, seine Schwester Sally und natürlich Jedermanns Lieblingsbeagle, Snoopy, mit seinem Sidekick Woodstock. In den folgenden Monaten und Jahren erschienen die eigensinnigen Zeichentrickhelden in bis zu 2.400 Titeln weltweit, begeisterten ihre Fans im Fernsehen und im Kino. Sieben Jahrzehnte später steht fest: Die Geschichten von Charles M. Schulz haben die Popkultur und die Welt unauslöschlich geprägt.

Limitiertes Kontingent für Deutschland und Österreich

Zum 70. Geburtstag der Peanuts präsentiert Smeg daher 70 Kühlschränke – einen für jedes Jahr der Comic-Helden. Das macht die Geräte mit Snoopy und Woodstock auf der Front zu echten Sammlerstücken. Als Echtheitsnachweis trägt jedes Exemplar des weißen Smeg FAB10 eine silberne Plakette mit individueller Nummer. „Die Peanuts sind bei uns einfach Kult. Umso mehr freut es mich, dass wir 15 Exemplare dieser weltweiten Sonderedition für unsere Handelspartner sichern konnten“, sagt Robert Tsanakaliotis, Vertriebsleiter bei Smeg Deutschland.

Individueller FAB10

Smeg ist seit über 20 Jahren bekannt für seine Retrokühlschränke in unverwechselbarem Design. Der FAB10 im Peanuts Look ist da keine Ausnahme. Die runden Linien im Stil der 50er Jahre passen einfach genau zum 1950er Geburtstag der Peanuts. Technisch ist das Modell aber alles andere als retro: Knapp 95 cm hoch bietet er mit 101 Liter Nutzinhalt viel Platz zum Kühlen frischer Lebensmittel. Komplettiert wird das energiesparende 4**** Kühl-/Gefriergerät durch ein 13 Liter fassendes Gefrierfach.

Wie angesagt und gleichzeitig vielseitig Retro-Design sein kann, hat Smeg bereits mit anderen Kooperationen unter Beweis gestellt. So gestaltete der italienische Hausgeräte-Hersteller mit Disney einen Kühlschrank zum 90. Geburtstag von Mickey Mouse und mit Dolce & Gabbana handbemalte Kühlschränke voll sizilianischer Motive. Mit dem Sammlermodell Peanuts ist Smeg ein weiterer Design-Schlager geglückt.